Liebesspiel (2020)

BESCHREIBUNG

„Liebesspiel“ ist ein Folgeprojekt des Theaterstücks „Die Feuerinfusion oder das Lachen des Rollstuhls“ mit unheilbar kranken jungen Menschen.
Ein grosses Thema bei allen Gesprächen und Antwort insbesondere auf die Frage nach dem Glück und der Lebensqualität in ihrer speziellen, herausfordernden Situation war „die Liebe“. Dass die Liebe wichtig ist im Leben, wissen irgendwie alle. Die jungen, schwerkranken Menschen wissen mehr…

Fokus Leben realisierte im Januar und Februar 2020 wiederum ein Theaterstück, das mit schwerkranken jungen Menschen in Zusammenarbeit mit gesunden jungen Laienschauspielerinnen und Musikern erarbeitet wurde. In der Markthalle, einem (rollstuhlgängigen!) Treffpunkt unterschiedlichster Menschen, lebendig und gut besucht – dort wo man sich «mittendrin» fühlt, haben sechs Aufführungen stattgefunden (23., 24., 25., 30. und 31. Januar sowie 1. & 2. Februar 2020).

Das Theaterstück wurde für das Schweizerische Jugendtheaterfestival „fanfaluca“ nominiert und durfte am 8. & 9. September im Theater Tuchlaube, Aarau nochmals aufgeführt werden.

BETEILIGTE

Stephan Laur: Projektleitung | Regie | Künstlerische Gesamtleitung
Barbara Imobersteg: Projektleitung | Co-Regie| Dramaturgie
Catalina Schriber: Produktionsassistentin
Rebecca Weingartner: Choreografie
Michael Bürgin: Gesamtleitung Musik

Schauspiel, Musik, Gesang: Adina Fahl, Annouk Wagner, Arta Shabani, Cathrin Dux, Guido Derungs, Ines Di Gregorio, Julius Gardi, Madleina Metzger, Manuel Weibel, Mattia Cattelan, Maurice Fässler, Nina Salz, Pietro Barbagelato, Raphael Rüegg, Samuel Hofer, Solvejg Bruderer, Till Schafnit

DANK

Dank der grosszügigen Unterstützung des Kantons Basel-Stadt, Abt. Kultur, der Stiftungen Annelise Zemp, Helvetia Jeunesse, Jacqueline Spengler, Marie Anna, MBF Foundation, Sulger sowie des Kantonsspitals Baselland konnte das Projekt realisiert werden

Links zum Projekt:
Bilder
Presse