Winterschlaf (2015)

BESCHREIBUNG

„Winterschlaf“ ist ein Stück mit Musik von und mit jungen Menschen mit Depressionen.
„Das kunnt denn scho wider…“: Wer Depressionen nicht aus eigener Erfahrung kennt, stellt es sich ganz einfach vor: „ist doch nur ein Frage des Willens – oder?“

Fokus Leben realisierte im Jahr 2015 ein Theaterstück zum Thema Jugenddepressionen: „Winterschlaf“ wurde von betroffenen jungen Menschen gemeinsam entwickelt und in Zusammenarbeit mit jungen Laienschauspielerinnen aufgeführt. Nach neunmonatiger Vorbereitungszeit fanden im September und Oktober 2015 im Unternehmen Mitte in Basel sechs erfolgreiche Vorstellungen statt.

Die ausverkauften Vorstellungen im Unternehmen Mitte zeigten, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Jugenddepressionen einem grossen Bedürfnis entspricht und dass die theatralische, künstlerische Umsetzung einen ausgezeichneten Zugang dazu bietet. Die grosse Resonanz und die vielen spontanen Diskussionen im Anschluss an die Vorführungen, insbesondere mit interessierten und betroffenen jungen Menschen, waren beeindruckend.


BETEILIGTE

Stephan Laur: Projektleitung | Regie | Künstlerische Gesamtleitung
Barbara Imobersteg: Projektleitung | Gruppenbegleitung | Dramaturgie
Michael Bürgin: Gesamtleitung Musik
Barbara Rost: Fachberatung und Fachbegleitung
Alain di Gallo: Fachberatung

Schauspiel, Musik, Tanz und Gesang: Ensemble von jungen betroffenen und nicht betroffenen Menschen


DANK

Dank der grosszügigen Unterstützung des Präsidialdepartement Basel-Stadt, Abteilung Kultur, kult&co, Annelise Bochud-Zemp Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Stiftung Bürgerliches Waisenhaus, Stiftung zur Förderung der Lebensqualität in Basel und Umgebung, Stefanie und Wolfgang Baumann Stiftung, Marie Anna Stiftung konnte das Projekt realisiert werden.

Links zum Projekt:
Bilder
Presse