Alles oder nichts (2014)

BESCHREIBUNG

Unser Hunger nach Liebe & Freiheit, unser Kampf mit Magersucht & Bulimie Essstörungen sind weitgehend unerklärlich, aber umso mehr mit Vorurteilen behaftet: „Du muesch doch eifach numme ässe…“. Dabei geht es nicht um Verhaltensweisen, die man sich einfach wieder abgewöhnen kann, sondern um schwere Krankheiten, die lebensgefährlich sind.

Fokus Leben realisierte im Jahr 2014 ein Theaterstück und einen Film zum Thema Essstörungen. Innerhalb von neun Monaten wurde in einem intensiven Prozess ein Musik- und Theaterstück mit betroffenen jungen Menschen entwickelt und in Zusammenarbeit mit LaienschauspielerInnen mit viel Erfolg aufgeführt. Der Première vom 22. August 2014 folgten weitere Aufführungen im Unternehmen Mitte und im Kulturhotel Guggenheim in Liestal.


BETEILIGTE

Stephan Laur: Projektleitung | Regie | Künstlerische Gesamtleitung
Barbara Imobersteg: Projektleitung | Gruppenbegleitung | Dramaturgie
Ruth Signer: Assistenz Regie und Dramaturgie
Michael Bürgin: Gesamtleitung Musik
Barbara Rost: Fachberatung und Fachbegleitung
Alain di Gallo: Fachberatung

Schauspiel, Musik, Tanz und Gesang: Ensemble von jungen – betroffenen und nicht betroffenen Menschen


DANK

Dank der grosszügigen Unterstützung von SwissLos Fonds BS, SwissLos Fonds BL, Annelise Bochud-Zemp Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Stiftung Bürgerliches Waisenhaus, Stiftung zur Förderung der Lebensqualität in Basel und Umgebung, Stefanie und Wolfgang Baumann Stiftung, Marie Anna Stiftung, Tara Film konnte das Projekt realisiert werden.

Links zum Projekt:
Bilder
Presse